Bin ich hübsch?
Ich weiß, ich weiß, das ist eine der tödlichen Fragen in einer Beziehung, wohl vergleichbar mit „liebst du mich?“ oder „bin ich zu dick?“.
Im Grunde kann der Mann nur falsch reagieren. Antwortet er positiv, glauben wir es sowieso nicht, antwortet er negativ, sind wir tödlichst beleidigt. Ich gebe zu, es ist wirklich ein heißes Pflaster.
Drum heißt es in diversen Frauenzeitschriften so schön: „vermeiden Sie diese Frage, denn damit setzen Sie Ihren Partner unter Druck.“
Nun denn, da ich ja ein Verfechter von Ratgebern und Frage-Antwort-Rubriken bin, halte ich mich natürlich an diese Regel. Mein Partner hat ja schon genug um die Ohren und ist im permanenten Hyperstress, da will ihn ja nicht zusätzlich und völlig unnötig unter Druck setzen. Schließlich ist es ja glasklar, dass ich hübsch bin, nicht zu dick und sowieso einfach toll, denn sonst wäre ER ja nicht mit MIR zusammen.
Aber mal ganz ehrlich: ich bin eine Frau, und ab und an ein Kompliment wäre echt klasse! So ein kleiner Ego-Schub!
Wie also komme ich in den Genuss eines „Schatz, du bist die tollste Frau der Welt“ ohne die Antwort zu provozieren???
Ganz ehrlich….ich weiß es nicht!
Mir ist es noch nicht gelungen. Ein langgezogenes und genervtes „jaaaaaaaaa“ war – mit Hilfe der Druck aufbauenden Frage „kann ich so gehen?“ – bisher das erfolgreichste, was ich erreicht habe. Nicht gerade glorreich!
Drum hier mal ein Aufruf an alle Männer!
Wir Frauen lechzen nach Lob! Wir essen für euch nur Grünzeug, verzichten auf Schokolade, quälen uns im Bauch-Beine-Po-Kurs, schmieren uns Peelings und Anti-Cellulite-Cremes auf die Haut, färben uns die Haare, legen Quarkmasken auf, quetschen uns in Mieder oder Push-Up-BHS, üben heimlich vor dem Spiegel, sexy zu schauen, zu gehen, zu stehen, zu sitzen, fahren uns aufreizend durch die Haare, schlagen die Beine übereinander, so dass der Rock noch höher rutscht und stellen uns letzten Endes leicht bekleidet vor euch in Pose…
…und das, was wir dann nicht hören wollen ist: Schatz, geh mal bitte zur Seite, du versperrst mir den Blick auf den Fernseher!
Ist es wirklich so schwer?