Die Sache mit den Überraschungen


Das Thema ploppt bei mir momentan aus allen Richtungen auf. Daher philosophiere ich heute mal über Überraschungen.

Wer kennt es nicht: man plant eine Überraschung, hält geheim, bereitet vor, feilt aus, weicht aus, damit die Überraschung auf jeden Fall eine Überraschung wird.

Wer liebt es nicht... da ist plötzlich eine unerwartete Postkarte im Briefkasten, da steht ein Blumenstrauß auf dem Tisch, da steht der Liebste plötzlich vor der Tür, da ist der Teller mit dem Lieblingsessen gefüllt, wenn man nach Hause kommt, da liegt das Schmuckstück auf dem Bett, das man im Schaufenster bewundert hat... ach, ich könnte noch so viele Beispiele aufzählen.

Aber nicht nur überrascht werden ist toll, sondern auch das Überraschen selbst. Die eigene Vorfreude steigt, man stellt sich das Gesicht und die Reaktion des Gegenübers vor, man wird hibbelig und immer wieder huscht ein Lächeln über das eigene Gesicht in freudiger Erwartung auf die gelungene Überraschung. Was soll schon schief gehen!

Jaja, jemanden überraschen ist schon was Tolles... wenn, ja wenn die Überraschung gelingt!

Nur leider gibt es da einen Knackpunkt: diese dumme unbekannte Komponente: der zu Überraschende! Total unerwartet hat er keine Zeit, kommt zu spät, liest seine Nachrichten nicht, hat schon was anderes geplant, zieht andere Dinge vor...und dann? Dann steht man da... und guckt dumm aus der Wäsche.

Man darf nicht sauer werden, denn schließlich wusste der zu Überraschende ja nichts von seinem Glück. Der Brief kann auch noch später gelesen werden, die Blumen halten sich vielleicht noch ein paar Tage, das Essen wird einfach mit der besten Freundin gegessen, die neue Wäsche landet einfach wieder im Schrank, das Geschenk hat auch noch Zeit bis zum Geburtstag. Die Kreativität, die für die Planung der Überraschung nötig war, kommt jetzt einfach wieder zum Einsatz. Sei flexibel! Und sei nicht traurig, denn es gibt noch einen schlimmeren Fall, als eine geplatzte Überraschung: eine Überraschung, die total nach hinten los geht!

In diesem Sinne, lasst euch nicht entmutigen, macht immer weiter und denkt immer an Rudi Carrell, wie er einst sang: "lass dich überraschen, schnell kann es geschehen, dass auch deine Wünsche in Erfüllung gehen. Lass dich überraschen, gleich, das ist ganz klar, werden Wunder Wirklichkeit, werden Träume wahr."