Das Schweigen der Männer


"Schatz, wir müssen reden"... wer kennt diesen Satz nicht? Die Quizfrage, von welchem Geschlecht diese Frage in einer Beziehung gestellt wird, erspare ich mir an dieser Stelle.

Aber mal eine Frage an die weibliche Leserschaft: zieht bei euch dieser Satz oder liegt bei euch der prozentuale Redeanteil auch zu 90% bei euch Frauen?

Der Mann schweigt. Die Frau redet, argumentiert, bringt Beispiele an, benutzt Metaphern, stellt Fragen, gibt sich zeitgleich die Antworten, stellt Behauptungen und Thesen auf und diskutiert. Oh... Moment... das letzte Wort ist hier an dieser Stelle Fehl am Platz. Denn die Definition von Diskutieren lautet "eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt".

Also, findet laut der Definition den Fehler an der Verwendung des Wortes "Diskussion" im Bezug auf die Kommunikation zwischen Mann und Frau.

1. Gespräch (dort steht nicht Selbstgespräch)
2. zwischen zwei Personen
3. wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt

Okay, überzeugt, ich ziehe das Wort "Diskussion" endgültig zurück.

Männer dagegen sind ja bekanntlich die Macher... man muss ja nicht reden, um Probleme zu lösen oder eine gemeinsame Ebene zu finden. Es gibt ja auch noch andere Dinge, mit denen man eine gewisse Harmonie oder gemeinsame Ebene wieder herstellen kann. Sex zum Beispiel. Dass der aber kein Allheilmittel ist und gerade in dieser Situation ein bisschen merkwürdig und falsch ankommt, ist nebensächlich. Eigentlich könnte man darüber auch grad wieder mit dem Mann diskutieren (Mist, jetzt rutscht mir das Wort schon wieder heraus)... ich glaube, dann würde selbst ihm die Lust vergehen ;-)

Aber liebe Männer, seid mal ehrlich! Wenn wir Frauen so wären wie ihr und das große Schweigen noch größer wird, wenn es von beiden Seiten kommt, dann wäre es doch auch langweilig, oder?

So habt ihr wenigstens die Zeit, in der wir Frauen über das Leben, die Liebe und die Beziehung philosophieren zu nutzen und euch wirklich wichtige Gedanken zu machen, zum Beispiel über euren nächsten Baumarktbesuch, über die Motorleistung eures neuen Autos oder über den besten Platz vom Flaschenbier im Kühlschrank.

Und der Vorteil für die Frauen? Uns geht es meist schon besser, wenn wir einfach mal drüber geredet haben. Und die Hoffnung, dass von dem Gesagten irgendetwas hängen bleibt, stirbt bekanntlich zuletzt. So unterbewusst... irgendwie...

Aber darüber lässt sich sicherlich diskutieren.