Was möchtest du für einen Film schauen, Schatz?

Spontan antworte ich auf diese Frage mit einem „was Romantisches“, weil ich mich so freue, heute mal wählen zu dürfen.

„Ooooh, nichts Romantisches…..“.

„Hmmm…..dann was Spannendes….ein Thriller wäre auch gut!“, antworte ich immer noch freudig.

„Oooooooooookay…..wenns sein muss.“

„Wir müssen auch nichts Spannendes schauen….was willst du denn?“, reagiere ich langsam missmutig.

„Weiß nicht….aber nichts Romantisches und nichts Spannendes.“

Na, danke fürs Gespräch auch!

Warum wurde dann die erste Frage überhaupt gestellt? Im Grunde hatte ich ja zu keinem Zeitpunkt der Unterhaltung, ach was sag ich, auch schon im Vorfeld nicht wirklich die Wahl!

Worauf hast du Lust, Nudeln oder Reis?

Nudeln!

Aber Reis passt viel besser!

Na, dann essen wir Reis!

Auch so ein Beispiel, was mir in abgewandelter Form im Alltag ungefähr 2342789423 mal begegnet.

Was man der Männerwelt ja zu Gute halten muss, ist, dass sie bemüht sind, sich in den Hintergrund zu stellen und uns entscheiden zu lassen. Nur leider ziehen sie diesen Plan nie bis zum Ende durch und verfallen oftmals mittendrin in alte Rollenmuster: der Mann als Bestimmer, Anführer, Ernährer, Wortführer! Okay, da haben wir natürlich nichts mehr zu melden. Das ist klar!

Aber wir hatten wenigstens kurzzeitig das Gefühl, die Macht zu haben! Wir Frauen sind ja eh mehr Gefühlsmenschen, dann passt das ja…