Wir machen einen Ausflug

Wir sind auf einer Einweihungsparty eingeladen, etwa 2 Stunden von hier. Es soll herrliches Wetter sein und Wochenende!

Mein Freund schlägt vor, unsere Fahrt als Ausflug zu titulieren.

Einen Ausflug! Ich freue mich! Sofort male ich mir in Gedanken aus, dass wir schon morgens losfahren, schöne idyllische Städtchen besichtigen, eine Burg oder zwei, ein Päuschen im Grünen, mit Picknick und allem Drum und Dran auf einer Wiese. Ich stelle es mir herrlich vor und ich fühle schon den Wind durch meine Haare wehen, während ich den Kopf aus dem Fenster strecke und jauchze vor Glück.

Der Tag rückt immer näher, der Ausflug wurde nicht weiter besprochen, aber immer noch hüpfen in einem Gehirn all die Einzelheiten, die ich mir schon ausgemalt habe.

In Gedanken habe ich schon meinen Picknickkorb gepackt, die Decke habe ich herausgelegt, ich habe sogar daran gedacht, den Akku meiner Digitalkamera zu laden…ich bin gerüstet.

Abends spreche ich das Thema mutig wie ich bin an.

„Schatz, wie sieht es denn aus mit dem Ausflug? Hast du dir schon überlegt, wo wir hinfahren und wann wir losfahren?“

Antwort: „welcher Ausflug?“

Na herrlich. Schon die erste traumhafte Reaktion. Ich bohre weiter: „Aber du hast mir doch gesagt, dass wir einen Ausflug machen….“

Antwort: „Ach so, das meinst du. Na, die Fahrt zu der Einweihungsfeier ist doch schon der Ausflug! Was hast du denn erwartet???“

Ich verstumme. Was hab ich nur erwartet? Viel zu viel…Aber mir war einfach nicht bewusst, dass für einen Mann das Wort „Ausflug“ eine andere Bedeutung hat, als  für Frauen.

Ich grübele noch etwas länger darüber nach, probiere die Enttäuschung zu überwinden und recherchiere letzten Endes im world wide web.

Definition „Ausflug“ laut wiktionary: eine kurze Reise oder ein Abstecher, oft mit dem Ziel sich zu erholen

Oooookay, jetzt wird mir alles klar. Wenn es darum geht, sich zu erholen, dann gehen die Meinungen von Mann und Frau natürlich vollkommen auseinander. Für Frauen ist die Natur erholsam, gemeinsame Zeit mit dem Liebsten, Rauskommen aus dem Alltag.

Für Männer ist es….wie kann ich es ausdrücken….Bier auf einer Party.